Uechi Ryu Karate Do  
Regensburg Pettendorf

Besuch von Nestor Folta im Dojo Regensburg am 16.09.2014

Am Dienstag, 16.09.2014 war Nestor Folta (7. Dan Uechi Ryu, Fairfax, Virginia, USA) zusammen mit seiner Frau Mayumi zu Besuch im Dojo Regensburg, nachdem er zuvor das Dojo von Andreas Theuer in München besucht hatte. Folta-Sensei hat in den 80ern fünf Jahre auf Okinawa bei Kanei Uechi trainiert. Bei uns hat er ein Training nach dem Muster geleitet, wie es bei Kanei Uechi routinemäßig stattgefunden hat. Nestor Folta hat das Dojo, die Dojo-Etikette und den Ablauf eines Trainings im Dojo Kanei Uechis sehr lebhaft und sehr interessant beschrieben. Im Laufe des Trainings wurden auch Details zur Sanchin-Kata erläutert (Öffnung, Sanchin-Stoß, Mawashi-uke ..) und in der zweiten Hälfte der Trainingseinheit wurden ein ein schneidiges Hojo Undo und drei Katas (Kanshiwa, Kanshu, Seichin), die Katas jeweils dreimal schnell hintereinander, durchgezogen. Es war für alle, die dabei waren (s. Gruppenphoto), sicher eine bleibende und schöne Erfahrung.


Nestor Folta Sensei vor dem Training

Hier erhält die Gruppe Informationen zur Kata Sanchin. Zur bessern Kontrolle der korrekten Körperhaltung und Muskelanspannung wird die Kata manchmal mit nacktem Oberkörper geübt.

Folta Sensei in der Kata Sanchin

Hier übt Andreas Kerl (Andi) Sanchin- Folta Sensei testet.

Handhaltung bei Boshiken - der eingezogene Daumen trifft den Gegner

Nestor demonstriert für die Gruppe (v. li. Jürgen, Benita und Mayumi Folta) die Endposition bei Mawashi Uke.

Mawashi-Uke in der Kata Sanchin

Demonstration von Boshiken gegen die Matte. Anschließend übt die Gruppe diese Technik.

Am Ende des Trainings war noch Zeit für einige Erinnerungsphotos, hier mit Andi ......,

,..... hier mit Volker (belts haven't been swapped, Volker is on the left) ...............,

... hier mit Wolfgang und Philipp ...

und hier ein Abschlussphoto mit der ganzen Truppe (stehend v. li. Jürgen, Volker, Anton, hans, Andi, Benita, Mayumi Folta; kniend v. li. Petra, Thomas, Wolfgang, Nestor Folta Sensei, Philipp, Assad)


Es war ein sehr interessantes und lehrreiches Training mit einem sehr sympathischen Trainer.

Herzlichen Dank, Nestor und Mayumi Folta!!