Paul hat vom 10. bis 13. März am Uechi Winterfest in Mount Dora (Florida) teilgenommen und dabei die Prüfung zum 6. Dan absolviert. Die Einladung zu diesem Master-Test hat Paul bereits im Dezember 2016 von der International Uechi Ryu Karate Ferderation (IUKF) erhalten. Diese Prüfungen finden nur zweimal im Jahr in den USA statt und werden jeweils von einem hochrangigen Prüfer-Kollegium begleitet. Die dreitägige Veranstaltung im März bestand aus einem zweitägigen intensiven Training von jeweils 7 Stunden und den Prüfungen am dritten Tag. Wie immer nahmen Karateka aus vielen Ländern teil.

Außer Paul Kronschnabl, dem einzigen Deutschen Teilnehmer, absolvierten diesmal noch ein Karateka aus Kuba und ein weiterer aus Kanada einen Master-Test. Teil der Prüfung an den ersten beiden Tagen war es u.a. Trainingseinheiten zu leiten und dabei ein Schwerpunktthema zu bearbeiten. Pauls Schwerpunktthema waren takedowns und „der Boden“. Am dritten Tag mussten die Kandidaten ihre kämpferischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Die hervorragenden Leistungen Pauls wurden von den hochrangigen Prüfern (bis hin zum 10. Dan) nicht nur durch die Urkunde zum Rokudan (6. Dan) bestätigt, sondern auch durch die Verleihung des Meistertitels Renshi (ren: ausgefeilt, geschmiedet, gehärtet; shi: Person). Paul hat damit die Möglichkeit, Prüfungen bis zum 5. Dan in Eigenverantwortung abzunehmen.

Hier einige Photos vom Aufenthalt und der Prüfung:

Das wunderschöne Dojo im japanischen Stil, in einem Park gelegen

Kata-Training auf der Veranda

… und noch einmal

Partnertraining im Dojo

Schwerpunktthema Takedown, Wurf aus Dan-Kumite 6

Noch ein Takedown

Die neuen Master mit Ihren Prüfern und – Ihren Prüfungsurkunden. Die Dame (dritte von links) hat den Yondan (4. Dan) gemacht, der junge Mann in der Bildmitte (mit Urkunde) den Junior-Dan und die rechten drei Personen haben einen Mastertest absolviert. Paul steht ganz rechts.

Ein entspanntes Abschlussphoto. Von links, Paul Kronschnabl, Joe Guidry und Michaela Günther. Joe Guidry hat beim Winterfest u.a. ein Seminar mit der Faustwaffe Tekko gegeben und – Paul hat schon mal zwei in den Händen.